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SEIT 1948 EIN STARKER PARTNER FÜR COIFFEURE

1920
GRÜNDER
ERICH DOTTER

Erich Dotter hatte als Textilverkäufer von Haus aus, eigentlich keinerlei Bezug zu Coiffeuren.

Dennoch erkannte er seine Chancen in seiner Vision: ein Unternehmen zu gründen, welches sich ausschliesslich auf Coiffeure als Geschäftspartner konzentriert.

 

 

1948
DIE GRÜNDUNG
GOLDWELL FABRIKATE

Hans Erich Dottert gründet eine kleine Chemiefabrik. Bis heute liegt der Fokus auf der Produktion von coiffeurexklusiver Haarpflege und -kosmetik.

Die Philosophie: Coiffeurexklusiv, mit fortschrittlichen und gleichzeitig pflegenden Produkten.

1948
DAS ERSTE PRODUKT
GOLDWELL IDEAL

Das erste Goldwell Produkt.

Die innovative Kalt-Dauerwelle, basierend auf Thioglykolsäure Technologie bei Raumtemperatur (die das Leben von Coiffeuren und Kunden einfacher machte).

 

 

1956
PRODUKT-WACHSTUM - DIE ERSTE NEUE KATEGORIE
SHAMPOO DISPENSING SYSTEM

Die erste Goldwell Kategorie-Erweiterung > Pflegeprodukte

Das erste Goldwell Shampoo-System mit einem sparsamen Dispenser, für die professionelle Verwendung im Salon.

1956
PRODUKT-WACHSTUM - WEITERE NEUE KATEGORIEN
SPRÜHGOLD

Weitere neue Goldwell Kategorien > Stylingprodukte

Das Goldwell Salon Haarspray in Deutschland nutzt die weiterentwickelte Aerosol Technologie und es wurde und ist noch das Nr 1 Haarspray in Deutschland – mit aussergewöhnlicher Leistung.

1958
DER ERSTE GEOGRAPHISCHE WACHSTUM
GROSSBRITANNIEN

Erste Geschäftsexpansion ausserhalb des deutschen Heimatmarktes.

1971
PRODUKT-WACHSTUM - DIE DRITTE NEUE KATEGORIE
TOPMODEL (1971) / TOPCHIC (1974)

 

Die dritte neue Kategorie > Haarfärbung

Goldwell’s Angebot, um die Bedürfnisse von Coiffeuren zu erfüllen. Die Entwicklung von neuen Haarfarben.

1976
WACHSTUM MIT INNOVATION
BIO-FORM

Goldwell’s erste “Luftgeformte” Schaumdauerwelle mit der “AirBoy“ Anwendung.

Eine Dauerwelle, so schonend wie einfach für das Haar und die Kopfhaut. Auch heute noch auf dem Markt, bekannt als Topform – eine der grössten Erfolgsgeschichten von Goldwell.

 

1976
WACHSTUM MIT INNOVATION
BIOLIFE

Goldwell’s erste coiffeurexklusive Haarpflege und Styling Linie.

1976
WACHSTUM DURCH INNOVATION
TRENDLINE

 

Die erste komplette Styling Linie von Goldwell.

1978
WACHSTUM DURCH INNOVATION
TOPCHIC DEPOT SYSTEM

Das erste Farb- und Lotion Depot System für ein akkurates und bequemes Farbmischen mit 100% Farbergebnissen.

Einzigartige Farbschale für das Depot Dosen System – ideale Handhabung und einfache Reinigung für komfortables Arbeiten – bis heute.

1979
GEOGRAPHISCHE EXPANSION
USA

Markterschliessung durch Grosshändler

  1. Kanada 1979 – als Testmarkt für USA
  2. USA 1982

1981

FARB-COMPUTER

Führend in einer neuen Technologie – der Haar-Diagnose-Computer, der alle Goldwell Farbservices im Salon abdeckt.

Für das jeweils richtige Farbergebnis (mit mehr als 70.000 Rezepturen).

1983
GEOGRAFISCHE EXPANSION
AUSTRALIEN

1984
WACHSTUM
KERASILK

 

Hocheffektive Haarpflege-Serie für “Haare wie Seide”.

1986
WACHSTUM DURCH INNOVATION
COLORANCE

Die erste oxidative Intensivtönung (pH 6,8) mit drei neuen Colorance Salonservices Color Balancing, Color Perming, Mini Coloring.

1988
WACHSTUM DURCH INNOVATION
LE COIFFEUR

Die ersten Goldwell Haarpflegeprodukte mit Co-Branding für Coiffeursalons.  

1989

DIE PARTNERSCHAFT MIT KAO 75 % (1989), 100% (1994)

Hans Erich Dotter entschied sich für eine Partnerschaft mit KAO, da KAO die gleichen Werte teilt und seine Friseurexklusivität, bis heute, beibehielt.

KAO entschied sich für Hans Erich Dotter, da Hans Erich Dotter ebenfalls die Werte von KAO teilt und KAO über die richtige Haarexpertise verfügt.

 

 

 

 

 

1989
GEOGRAFISCHE EXPANSION
ASIEN

1992
WACHSTUM DURCH INNOVATION
OXYCUR PLATIN

War das erste staubfreie Blondierungspuder auf dem Markt (Goldwell Patent). Nachfolger des ersten Goldwell’s Blondierungspuder Oxycur Platin, von 1970.

1992

PRO SKIN

Erstklassige Premium Hautpflege von Goldwell.

1995
WACHSTUM DURCH INNOVATION
DEFINITION

Weltweite Pflegemarke mit patentierter Fruchtsäure Technologie.

2001
WACHSTUM DURCH INNOVATION
ELUMEN

Die bahnbrechende Innovation mit einer neuen Technologie (KAO Patent). Goldwell’s Farbexpertise – der grosse Imagegewinn für Goldwell.

 

 

2004
IMAGEGEWINN
TREND ZOOM / COLOR ZOOM

Einführung der wichtigsten Goldwell Trend-Events für Farbe, mit internationalem Charakter.

2004: Trend Zoom Collection

2007: Trend Zoom Collection Coiffeur-Wettbewerb

2010: "Color Zoom", als überarbeitetes Konzept mit dem Fokus auf Farbperfektion

2005 - 2006
WACHSTUM DURCH INNOVATION
GOLDWELL STYLING (SPÄTER STYLESIGN)

 

Goldwell’s weltweite Stylinglinie mit der KAO Technologie (Elastromer)

2009
WACHSTUM DURCH INNOVATION
SILK LIFT

 

Starke und klare Aufhellung, bei gleichzeitig bester Schonung.

2012
WACHSTUM DURCH INNOVATION
NECTAYA

 

Die “nährende Ammoniak-freie Haarfarbe” mit der innovativen KAO Technologie, als Antwort auf die Verbrauchernachfrage nach schonender Haarfärbung.

2013
WACHSTUM DURCH INNOVATION
NEW KERASILK

Der erste individualisierbare, langanhaltende Keratin Treatment Service von Goldwell, zusammen mit einer passenden Heimpflege.

2014
DIE NEUE GOLDWELL PHILOSOPHIE
WE THINK STYLIST

Die Marke Goldwell konzentriert sich auf eine neue Strategie und Kommunikation. Der zentrale Punkt liegt in einer „nachhaltigen Wertschöpfung im Salon durch ein enges, partnerschaftliches Verhältnis“.